Besinnung - Jahresbegleiter  

8.Dezember

DIE HAUPTSUMME CHRISTLICHER UNTERWEISUNG

"Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben.
(1.Tim.1,5)

Paulus schreibt an einen seiner Mitarbeiter, an Timotheus, den er beauftragt hat, in der Gemeinde den Dienst als Prediger recht zu führen.

Eine seiner wichtigen Aufgaben ist die "Unterweisung", d.h. die Verkündigung des Evangeliums mit Inhalt und Konsequenzen recht darzustellen:
  • Der Inhalt ist die Liebe Gottes in Christus Jesus zu uns Menschen!
  • Die Konsequenz ist unsere Liebe zu den Menschen - und vor allem zunächst einmal im Kreis der Gemeinde.

    Liebe ist ja das "neue Gebot", das Christus uns gegeben hat. Liebe ist das "Kennzeichen der christlichen Gemeinde"!
    Diese Liebe aber ist nie neutral - sie ist immer aus Gott und zu Gott, von Gott zu den Menschen. Als einmal Jesus von einem Schriftgelehrten nach dem größten Gebot gefragt wurde (sozusagen nach der "Hauptsumme"), da sagte er:
    "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt" - Dies ist das höchte und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.! (Matth.22,37-39)
    In unserer Zeit besteht die Gefahr, daß die Liebe von Gott und seinem Christus getrennt wird und so zu einer "moralischen Aufforderung" allgemeiner Menschenliebe wird. Damit aber schneidet man sich von der Quelle der Liebe ab - und auch vom Ziel der Liebe: Das Heil für alle Menschen.

    Deshalb umschreibt Paulus die Liebe:
  • aus reinem Herzen,
  • aus gutem Gewissen,
  • aus ungefärbtem Glauben!

    Diese Lehre hat ihre Bewährung im Leben Christi und in seinem Sterben für uns - und sie hat seine bleibende Verheißung.

  • 49.Woche


  • Hinweis
    340.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!