Besinnung - Jahresbegleiter  

9.November

GOTTES KINDER - LEBEN NACH DEM GEIST

"Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder."
(Römer 8,14)

Von was, von wem werden wir Menschen zu unseren Taten "getrieben"? Wir reden ja vom "Eßtrieb", vom "Machttrieb" oder vom "Geschlechtstrieb". Die "treibende Kraft" des Menschen, so sagen uns viele, sei der "Wille zum Überleben und seine Gene weiterzugeben". Dieser Überlebenswille ist gekoppelt mit vielen anderen Trieben in unserer Persönlichkeit aber auch in unserer Gesellschaft. So werden wir einerseits durch das getrieben, was in uns angelegt ist, aber auch durch gesellschaftliche Einflüsse und Notwendigkeiten. So ist der Mensch eigentlich in seiner natürlichen Existenz ein "Getriebener"!

Paulus weiß darum, aber er zeigt auf, daß es eine Alternative für den Menschen gibt: Getrieben durch das Fleisch oder getrieben durch den Geist. Das ist keine Abwertung unserer Natürlichkeit; es ist im Gegenteil eine Aufwertung unserer Menschlichkeit. Der Mensch ist von Gott zu mehr geschaffen als nur zu einer "unfreien" Triebhaftigkeit - er ist zur Gemeinschaft mit Gott und Menschen geschaffen. So spricht Paulus im achten Kapitel seines Römerbriefes vom "Leben im Fleisch" und vom "Leben im Geist":
  • "Nach dem Fleisch leben" heißt für Paulus Leben ohne nach Gottes Willen zu fragen; Leben, das in keiner Beziehung zu Gott und seinem Reich steht, das ist "fleischlich". Dabei meint Fleisch jetzt nichts Moralisches, sondern jene tiefe Trennung zwischen Gott und Mensch. So war jenen ersten Menschen die "Frucht vom Baum der Erkenntnis" wichtiger als das Vertrauen in die Liebe Gottes; es war das fleischliche Verlangen wichtiger als die geistliche Gemeinschaft mit Gott.
  • "Nach dem Geist leben" heißt dagegen, daß man sich Gott anvertraut, mit seiner Macht und Liebe rechnet und in Christus Jesus ihn Vater nennt. "Leben nach dem Geist" ist deshalb auch keine menschliche Leistung sondern vielmehr ein Geschenk: "Der Geist Gottes treibt!". Es ist wie bei einem Segelflugzeug: Getragen wird es durch den Wind. Allerdings muß ich mich diesem Geist zur Verfügung stellen, ich muß "meine Flügel" für diesen "Wind" ausbreiten.
Das ist also das Kennzeichen der Kinder Gottes: Sein Geist - der "Antrieb zum Leben". Noch geschieht dieses Leben hier und jetzt und doch ist es für die ewige Gemeinschaft mit Gott und seinem Christus bestimmt.


  • 45.Woche


  • Hinweis
    311.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!