Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Kolosser-Brief
Der Brief an die Kolosser
Paulus hat diesen Brief aus seiner Gefangenschaft in Rom geschrieben. In seiner Grußliste am Schluß des Briefes hören wir Namen aus der Gemeinde - aber auch Namen der Freunde des Paulus, die ihn auf seinen Reisen begleitet haben, wie z.B. "Lukas der Arzt" (Kol.4,14).

Paulus selber kannte die Gemeinde in Kolossä nicht. Von Epaphras hatte er von der Liebe in der Gemeinde in Kolossä gehört und auch Epaphras mit seinem Brief zurück in die Gemeinde gesandt.

Ganz nebenbei hören wir (Kap.4,16), daß die Briefe des Paulus (auch wenn sie an eine bestimmte Gemeinde gerichtet waren) auch in anderen Gemeinden gelesen wurden. Auch ein verlorener Paulusbrief (nach Laodizea) wird hier erwähnt.

Der Brief umfaßt nur 4 kurze Kapitel:
  • Kap.1-2 : Christus in seiner Hoheit und Bedeutung für das Heil der Welt;
  • Kap.3: Vom alten und vom neuen Menschen; Lebensanweisungen (christliche Haustafel)
  • Kap.4 Ermahnungen zum Gebet und zum rechten Wort - Grüße und Segenswünsche.

    Zusammenfassend könnte man sagen: "Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm!" (Kap.2,6). - "Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen." (Kap.3,23).

    Besonders bekannt aus dem Kolosserbrief ist der Text Kolosser 3,16-17: Und zwar aus der Trauliturgie der evangelischen Kirche.





    Weitere Informationen siehe unter Kolosser-Brief


  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!