Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Prediger
Dieses Buch, "Der Prediger Salomo" (oder "Kohelet") gehört zur sogenannten "Weisheitsliteratur" der Heiligen Schrift, so wie Hiob oder die Sprüche.
Der Verfasser gibt sich den Decknamen "Kohelet", was soviel wie "Versammler" bedeutet (bei uns "Prediger"). Er nennt sich der "Sohn Davids" und war König in Jerusalem. Der Tradition nach ist dies Salomo.
Bibelwissenschaftler nehmen an, daß diese Schrift aus dem 3.Jahrhundert v.Chr. stammt.

Das Buch umfaßt 12 Kapitel und steht unter dem Aufseufzen des Menschen "Alles ist eitel!". Dies ist das Fazit im Blick auf so viel Ungerechtes und Ungereimtes, auf so viel Eitelkeit und Sinnlosigkeit im Leben des Menschen.

Er mahnt jedoch trotzdem zur Gottesfurcht (Kap.7,18) und warnt vor der Sünde (Kap.7,26; 8,3). Am Schluß aber kommt noch die Mahnung: "Nütze den Tag!" (Kap.9-12).

In diesem Buch wird auch ein Leben nach dem Tod als "ohne Tun und Denken, ohne Erkenntnis und Weisheit" (Kap.9,10) angesehen.
Für uns Christen braucht es die Botschaft des Neuen Testamentes, um die Hoffnung trotz aller scheinbaren Sinnlosigkeit und alltäglicher Eitelkeiten unseres Lebens und dieser Welt zu hören:
Die Botschaft des Evangeliums von der Auferweckung Jesu Christu zum Leben und zur Herrschaft über diese Welt.


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!