Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch APRIL 2007


Taube mit Lorbeerblatt


Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.
Röm 14,8b (E)

LEBEN FÜR DEN HERRN - STERBEN IN DEM HERRN


Das Wort für den Monatspruch April 2007 ist ein Satz aus einer Folge von Versen, die uns evangelisch konfirmierten Christen wohlbekannt sind:
"Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, daß er über Tote und Lebende Herr sei."
Es geht Paulus im 14. Kapitel seines Briefes an die christliche Gemeinde zu Rom um das Zusammenleben von "Schwachen" und "Starken", von solchen, die den christlichen Glauben als große Freiheit verstanden haben und solchen, die in dieser Freiheit sich so sehr an Gottes Wort gebunden wissen, daß sie im Unterschied zur Welt leben wollen. Von ihnen beiden sagt Paulus: "Ein jeder sei in seiner Meinung gewiß." (14,5b).

Hinein in diesen Streit weist er auf den einen HERRN hin, Christus. Wer von ihm gewonnen wurde, wessen Herz von ihm überwunden wurde, wer durch "Wasser und Geist" geboren wurde, der lebt und der stirbt ganz allein diesem Herrn.

Das ist christliche Freiheit, die in allem Tun Jesus Christus vor Augen hat. Sein Kommen in diese Welt und seine Erlösung hat ein neues Bewußtsein gebracht für den Sinn des Lebens und für das Ende dieses irdischen Lebens. Nichts, weder Tod noch Leben, sind seinem Herrsein entzogen. Er ist auferstanden und Gott hat damit offenbart, daß er der Herr ist "über Tote und Lebende".

Es gibt wohl kaum etwas anderes, daß Christenmenschen so tröstet, wie diese Gewißheit. Nun können sie leben als Zeugnis für das neue Reich, das Christus aufgerichtet hat. Und nun können sie sterben, weil sie wissen, daß der, der auferstanden ist, auch sie aus dem Tode auferwecken wird zum neuen und ewigen Leben.

Solche Glaubende haben begriffen, daß "das Reich Gottes nicht Essen und Trinken ist, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geist." (14,17)
Die Taube mit dem Lorbeerblatt erinnert uns an Noah. Er ist ein Mann des Glaubens. Er weiß, daß Gott der Herr ist über Tod und Leben. So begibt er sich angesichts des weltweiten Gerichtes in den Schutz Gottes. Er hat mit Gott gelebt und er gehorcht dem Plan Gottes, ihn und die Seinen zu retten. Er vertraut, daß das Leben durch das Gericht hindurchgeht. Er lebt mit Gott und er wird von Gott durch das Gericht getragen zu einem neuen Leben.
Für uns ist das "Schiff der Rettung" Jesus Christus. In ihm sind wir geborgen im Leben und im Sterben. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn!


TEXT

Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse