Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch AUGUST 2006


Bild - August 2006 - Volles Leben


Jesus Christus spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.
( Joh 10,10 (L))

Leben mit vollem Genüge

Ist das nicht ein Widerspruch? Wie kann man das Wort "Leben" in Zusammenhang bringen mit dem Gekreuzigten, dem Zeichen für vernichtetes Leben? Denn der am Kreuz hing, der kam zu Tode. Das wissen wir. Darüber gibt es keinen Zweifel.

Liebe Freunde, im Zusammenhang mit dem Monatsspruch habe ich über die beiden Grundbegriffe "Leben" und "Volles Genüge" nachgedacht. Anscheinend ist "Leben" allein noch nicht voll und ganz definiert. Und wir wissen ja selber aus vielen Fernsehberichten und Zeitungsnachrichten und persönlichen Erlebnissen, daß es "Leben" gibt, von dem wird gesagt: "Das ist doch kein Leben mehr!"

Leben wird nicht allein durch die Existenz definiert, sondern durch all das, was aus diesem Leben kommt und was auf dieses Leben zukommt. In einem fortgeschrittenen Krankheitszustand sagen oft Angehörige: Es wäre besser, das Leben käme zu einem Ende! Und im Blick auf viel Elend in der Dritten und Vierten Welt, wird gesagt: Das ist kein Leben!

Jesus spricht im 10.Kapitel des Johannes-Evangeliums von seiner Funktion als "Hirte" und er nimmt noch das Bild von der "Tür" hinzu. Der Hirte hat den Auftrag, das Leben seiner Herde zu ermöglichen und sie vor allen Lebensgefahren zu behüten. Der Hirte ist sozusagen für die Herde die "Tür" zum Leben!
Nun fügt Jesus aber zu diesen Bildern noch das Zeugnis hinzu: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen!" - Damit will er sagen: Den letzten Sinn des Lebens, so wie Gott es geschaffen hat, findet ihr nicht allein. Ich bin gekommen, um diesen Sinn zu bringen und euch so in das "Leben voller Genüge" zu führen.

Was das ist? Wer das wissen will, der kann nicht einfach darüber philosophieren oder große Projekte erstellen. Er muß es durch das Wort Gottes definieren - ja durch das "fleischgewordene Wort". "Leben voller Genüge", das ist Christusleben.
Und nun kommt das Bild ins Spiel: Auch das Leben, das menschlich gesehen am Kreuz sein Ende findet, ist kein verlorenes Leben, kein "ungenügendes Leben". Das Ziel des Lebens, so hat es Christus gezeigt, ist "voller Genüge", wenn die beiden "Lebenskoordinaten" stimmen: Die nach oben, zu Gott ("Gott lieben!") und die nach rechts und links zu dem Mitmenschen ("Und den Nächsten wie sich selbst!".

Das ist das "Leben voller Genüge". Dafür steht das aufopfernde Leben Christi am Kreuz!

Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse