Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch AUGUST 2007


Sonnenaufgang - August 2007 Sonnenuntergang - August 2007


Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang
sei gelobet der Name des HERRN!
Ps 113,3

LOBGESANG FÜR DEN GOTT DER MACHT UND HULD

In kirchlichen Kreisen ist dieses Psalmwort ein bekannter Kanon. Seine Melodieführung zeichnet den Aufgang und den Niedergang. Mit Kindern kann man diesen Kanon nicht nur mit dem Munde sondern auch mit den Händen, ja dem ganzen Körper, singen.

Der Psalm 113, der nur 8 Verse umfaßt, ist ein einziger LOBGESANG. Er beginnt mit dem "Halleluja" (Lobe den Herrn) und er endet mit dem HALLELUJA.

Gottes Hoheit wird in der Schöpfung gesehen - aber auch im Weltgetriebe. Er ist der HERR auch über die Mächtigen dieser Erde. Er schaut auf ihr Tun und er wacht über das Leben der "Geringen" und der "Armen". Am Schluß heißt es: "Der die Unfruchtbare im Hause zu Ehren bringt, daß sie eine fröhliche Kindermutter wird."
Auch sie, die Unfruchtbaren, gehören zu den Elenden im Land.

Aber gleichzeitig sieht das neue Testament (Lukas 1,57.58) darin eine Prophezeiung auf die Geburt Jesu Christi. Er ist der Inbegriff der Barmherzigkeit Gottes, der es sich nicht nehmen läßt den "Tag der Menschen" mit seiner "Sonne der Barmherzigkeit" zu beleuchten.

Das also ist der Gott, dem das Lob gebührt, der barmherzig ist und von großer Macht und Güte.

Wie könnten wir, die wir diese Barmherzigkeit Tag für Tag erleben, nun schweigen? Nein, nimmer! Wir sollen und wir dürfen unsere Stimmen einbringen in dieses große Lob der Hoheit und der Huld Gottes.

"Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat!"
Halleluja!

Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse