Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch FEBRUAR 2005


Buch des Lebens - Februar 2005

"Freut euch aber,
dass eure Namen im Himmel geschrieben sind."
(Lk 10,20)

Von der wahren Freude


Was war das für eine Begeisterung, als die zweiundsiebzig Jünger, die Jesus ausgesandt hatte, zurückkehrten: Sie hatten wirklich erfahren, welch eine Macht hinter ihnen stand - eine Macht, der sogar die bösen Geister ihnen untertan waren.

Ach, was würden wir darum geben, die "bösen Geister" unserer Zeit auszujagen, als da sind:
  • die Feindschaft zwischen Menschen verschiedener Rasse;
  • das Mißtrauen zwischen den Religionen;
  • der Haß in den Herzen von Terroristen;
  • und was dergleichen noch zu nennen ist!

    Was würden wir geben, könnten wir die Kranken heilen und die Traurigen trösten, den Hoffnungslosen Mut machen und den Arbeitslosen einen Arbeitsplatz geben!

    Zugegeben, in der Zeit der Siebzig, die da ausgesandt waren, gab es andere Probleme - man sprach z.B. noch nicht von "globalen Herausforderungen". Aber die Menschen damals hatten genau so Existenzängste wie wir. Und, das kann man mit Sicherheit sagen: Sie waren nicht in allen Lebenslagen letztlich so abgesichert wie wir Menschen in einer demokratischen und sozialen Gesellschaft.

    Und so hatten die Jünger - mit der Vollmacht, die ihnen Jesus gegeben hatte, ein Stück des "Reiches Gottes" erfahren: wo keine Krankheit mehr plagt, kein Haß mehr tötet, keine Sünde mehr vernichtet, kein macht mehr unterdrückt!
    So gesehen, versteht man wohl die große Freude der Jünger!

    Doch Jesus stoppt ihre Euphorie. Er öffnet ihnen die Augen für den Grund der wahren Freude:
  • Es sind nicht ihre Erfahrungen des Sieges und ihre weltverändernden Leistungen;
  • nein: Das was Gott ihnen zugute tut, das zählt!
    Und dazu gehört, daß unser Name in Gottes Gedächtnis eingeschrieben ist:
    "Doch darüber freut euch nicht,
    daß euch die Geister untertan sind.
    Freut euch aber,
    daß eure Namen im Himmel geschreiben sind."
    Auf dem Bild oben sehen wir einen modernen Grabstein. Ein altgewordener Mensch bekommt diesen Grabstein. Es ist ein Buch, aufgeschlagen. Darin steht der Name!
    Ja, so ist es wohl gemeint: Unser Leben vergeht - aber das Gedächtnis unserer Persönlichkeit, unserer einmaligen Existenz, es ist nicht verschwunden - es ist in Gottes Liebe eingebunden. Das zählt! - oder richtiger:

    ER - DER LEBENDIGE GOTT - ZÄHLT!


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2004 Übersicht-2005
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse