Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch FEBRUAR 2006


Bild - Sonnenaufgang-2005


Die den HERRN lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! (Richter 5,31)

DIE LIEBE ZU GOTT ERHELLT MEIN LEBEN


Noch sind wir in den Tagen, wo die Sonne spät aufgeht. Aber die Lichtstunden nehmen ja täglich zu. Und bald wird es so sein, daß die Sonne beim 6-Uhr-Morgenläuten schon die Welt mit ihrem Licht erfüllt. Dann stehen wir wieder fröhlicher auf und gehen an unsere Tagesarbeit.

Das Licht der Sonne bringt ja unserem Planeten nicht nur Energie und damit überhaupt die Voraussetzung für das Leben, es erleuchtet uns die Welt und macht uns fröhlich. Wir alle kennen diese Erfahrung.

Nun wird uns im Wort für den Monat Februar gesagt, daß uns die Sonne noch auf eine ganz andere Art und Weise aufgeht: Sie geht uns auf als Zeichen der Liebe Gottes. Diese Liebe ist der Ausgangspunkt für alles - und sie weckt die Liebe zu Gott in uns.

"Den HERRN lieb haben" heißt ja nicht, daß wir uns jetzt super anstrengen. Es ist vielmehr so, daß Gottes Liebe in uns die Liebe zu ihm weckt. Wo Gott in ein Leben scheint, da wird es hell. Und da entsteht der Wunsch, noch mehr von seiner Liebe zu erfahren.
Hier erfüllt sich Jesu Wort: Wer hat, dem wird noch gegeben werden! - Das heißt: Wer sich die Liebe Gottes hat schenken lassen, in dem entsteht das Verlangen nach Liebe zu IHM, dem Lebendigen.

Als Kind habe ich ein Lied gelernt: "Immer fröhlich, immer fröhlich, alle Tage Sonnenschein!" Seither habe ich schon viel Kritik an diesem Lied gehört. Auch Kinder Gottes erfahren Schatten und Finsternis, Traurigkeit und Weinen. Das stimmt! Aber die Verheißung ist, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen sollen.

Also: Wenn mein Herz sich IHM zuneigt und sich in IHM freut, erfahre ich, wie auch meine Wolken weggeschoben werden und meine Dunkelheit sich erhellt.

Lassen wir uns doch einfach einmal darauf ein.


Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse