Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch FEBRUAR 2007


Bild-Regenbogen-Kfurt


Gerecht gemacht aus Glauben,
haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Röm 5,1 (E)

AUS GLAUBEN


Paulus, der Apostel Jesu Christi, zeigt am Anfang seines Römerbriefes auf, daß Gott in Christus einen Weg beschritten hat, der schon im Alten Bund aufgezeigt wurde. Mit dem Erzvater Abraham ist Gott einen Weg gegangen, der nicht auf die guten Werke Abrahams begründet war, sondern ganz allein auf sein Vertrauen (Glauben). Gott war es, der Abraham angesprochen (herausgerufen) hatte! Doch Gott erwartete von Abraham eine Antwort. Diese Antwort war Glauben!

So ging Gottes Weg mit seinem Volk bis hin zu den Völkern weiter. In Christus, seinem Sohn, hat der sich mit der Welt versöhnt. Er sieht in IHM alle seine "Rechtsforderungen" erfüllt. Nun aber will er von seinen Menschen eine Antwort - die Antwort des Vertrauens, des Glaubens.

Die Auswirkungen dieser "Rechtsprechung Gottes" sind enorm: Der "Krieg", die Rebellion gegen Gott in Sünde, ist nun zu Ende. Gott hat Frieden gemacht! Jetzt darf der Mensch sich erkennen als einen von Gott geliebten Menschen: Ein durch Gnaden gerechtfertigter Mensch, der mit Gott leben darf - im Frieden.

Nun hat der versöhnte Mensch wieder Zugang zu Gott (Römer 5,2) im Glauben. Jetzt beginnt für ihn ein neues Leben. Zwar ist es immer noch im Hier und Jetzt, auf dieser Erde, aber es ist ein Leben, das von Gott gehalten wird in aller Bedrängnis und in aller Anfechtung (Römer 5,4-5).

Die einstmalige Angst vor Gott ist der Sehnsucht nach Gott gewichen. Der erlöste Mensch weiß sich von Gottes Liebe geborgen und sehnt sich so immer wieder neu nach dieser Liebe.

Der versöhnte und gerechtgesprochene Mensch lebt nun unter dem Zeichen des Friedens! War für Noah der Regenbogen das Zeichen des Friedens, so ist für uns Christen das Kreuz das Zeichen.

Das ist die Botschaft, die uns trägt, im Leben und im Sterben!



Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse