Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JANUAR 2005


Schutzengel - Januar 2005


"In Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein;
denn du allein, Herr, lässt mich sorglos ruhen." (Ps 4,9 (E) )

Geborgenheit in Gottes Macht

Der Beter im Psalm 4 (es soll David sein!), spricht von Angst und davon, daß seine Ehre geschändet wird. Er hat erfahren, wie verwundbar sein Leben ist, verwundbar auch durch die Zungen der Feinde und ihre Lügen.
Er weiß um den Spott: "Wer wird dem schon Gutes sehen lassen?"

Aber dem allem setzt er GOTT gegenüber - den lebendigen Gott, Jahwe, der für sein Volk da war, da ist und auch da sein wird.
Er hat es erfahren, wie wunderbar Gott ihn geführt hat - und er will, daß seine Feinde das zur Kenntnis nehmen, "wie wunderbar der HERR seine Heiligen führt"!

So bittet er darum, daß Gottes freundliches Angesicht über ihm leuchte und sein Herz mit wahrer Freude fülle.

Der Beter weiß sich unter einem Frieden geborgen, der über Bitten und Verstehen geht.
Der Garant des Friedens ist kein Mensch mit all seiner Wankelmütigkeit, sondern es ist der treue und lebendige Gott.

Wir nehmen einmal das Leben des Königs David als Beispiel. Als Saul ihn vom Königshof verstieß und ihm nach dem Leben trachtete, da wagte David weiter zu leben und zu hoffen in diesem Glauben an die Geborgenheit in dem großen und ewigen Gott. Nur so konnte er die Hetzjagd des Königs Saul überstehen.
Und sein Gottvertrauen wurde nicht enttäuscht - David wurde König!

Mit so einem tiefen Gottvertrauen darf er sich niederlegen und allen seinen Sorgen und Ängsten "Gute Nacht" sagen -
Es ist Gott, der macht, daß er sicher wohne!




Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse