Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JUNI 2004




"Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
(1.Korinther 16,13-14 - E)

Das ganze Leben

Im letzten Kapitel seines umfangreichen ersten Briefes an die christliche Gemeinde zu Korinth, faßt Paulus nochmals zusammen, was er dieser jungen und blühenden aber auch zerstrittenen und gefährdeten Gemeinde sagen will:

Euer ganzes Leben und Handeln soll ein Zeugnis dafür sein, daß ihr Jesus Christus als Heiland und Herrn bekennt.

So schön es ist, daß ihr ein abwechslungsreiches Gemeindeleben und einen charismatischen Gottesdienst vorzuweisen habt, wichtig ist, daß alles in der Liebe geschieht. Von dieser Liebe hat der Apostel bereits im 13.Kapitel, dem "Hohelied der Liebe", geredet.

Alle Dinge - also ohne Ausnahme - seien es "geistliche" Dinge (wie z.B. den Gottesdienst betreffend) oder seien es "weltliche" Dinge (wie z.B. das Leben in einer multikulturellen Stadt wie Korinth). Wenn ihr Gottesdienst feiert oder wenn ihr euer Leben im Zusammenleben mit anderen gestaltet, soll die Liebe der rote Faden sein. Die Liebe sei euch Motivation und Zielpunkt.

Bevor jedoch Paulus hier am Briefschluß auf die Liebe kommt, ruft er die Gemeinde zur Wachsamkeit auf und zum Glauben. Sie sollen "mutig" sein (wohl im Bekenntnis zu Jesus Christus) und sie sollen "stark" sein (wohl in allen Anfechtungen, denen sie ausgesetzt sind).
Damit zeigt Paulus auch, daß alles, was die Christen sind und zu was sie berufen sind, nicht in ihrer Kraft und Macht steht, sondern aus den Gaben des Geistes herauswachsen. Wo diesem Geist das Leben geöffnet wird, da wird auch die Wachsamkeit geschenkt, der Glaube und die Stärke und nicht zuletzt auch die Liebe.

So ist dieser Aufruf einerseits wirklich ernst gemeint: Sie sollen etwas tun! - andererseits aber ist es auch ein ständiger Hinweis auf die Quelle ihrer Kraft. - "Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!" (1.Kor.15,57) - dies gilt auch hier am Schluß des Briefes.

Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.



Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2004
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse