DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Anfechtung



Bei Jeremia sehen wir in besonders klarer Weise, was z.B. Anfechtung im Amt bedeutet; der Prophete zerbricht beinahe an seiner Last.
Aber auch andere Propheten klagen über die Anfechtung, z.B. wünschte ein Mose von Gott verworfen zu sein, anstatt Israel; ebenso Paulus.

Der seelsorgerliche Brief des Jakobus beginnt gleich im 2 Vers mit dem Hinweis:
"Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt." (Jak.1,2).
Einige Verse später wird sogar eine Seligpreisung für die Angefochtenen ausgesprochen:
"Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben."

Der Schreiber denkt dabei bestimmt an das Prophetenwort - Jesaja 28,19: "Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken" (alte Übersetzung Luthers).

Der Apostel Paulus weiß, daß Anfechtung zum Glauben gehört: "Meine Anfechtung habt ihr nicht verachtet!" (Moderne Übersetzung: "Meine leibliche Schwäche war euch kein Anstoß.") - Galater 4,14.

Im Petrusbrief wird uns gesagt, daß auf die Anfechtung Freude folgt: "Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen." (1.Petr. 1,6)

Anfechtung kann aber auch für den Glauben gefährlich sein: "Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab." (Lukas 8, 13)

Gerne wüßten wir nun konkret für unsere Zeit, was den Anfechtung wortwörtlich beinhaltet. Vielleicht kann man es so umschreiben:
Anfechtungen ist alles, was uns im Glauben an den lebendigen Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, erschüttern will, also etwas, was auf uns zukommt und uns aus dem Glauben reißen möchte. Der Anfechtung gegenüber steht das kindliche Vertrauen in die unerschütterliche Liebe Gottes zu uns, die sich in Christus Jesus gezeigt hat. - Wer an diesem Evangelium festhält, den führt der Heilige Geist aus der Anfechtung in die Freude darüber, ein Kind Gottes zu sein.


Glaube nur!

Stand: 5.Juni 2004
Siehe auch:
Glaube



Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP