Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JUNI 2005


Bild zum Monatsspruches - Juni 2005 - Quelle: J.Stehle

"Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen."
(Apg 14,22)

Glaubensweg - Leidensweg


Keine Angst - ich werde nicht "katholisch" (solange dies im Sinne einer Dogmatik verstanden wird) - wohl aber "katholisch" im Sinne der "allgemeinen, christlichen Kirche" - und dazu gehört auch Maria.

Warum ich aber dieses Bild - einer "Pieta" in der Wegenerkirche in Ulm?
Weil ich denke, daß es etwas sagt von diesem "Müssen" unseres Monatsspruches. Sie alle, die an Gott glaubten und sich auf seine Sache einließen haben erfahren müssen, daß es viel Bedrängnisse gibt:
  • von innen - aus mir, dem Menschen selber;
  • aber auch von außen - von anderen Menschen.

    Am Ende seiner ersten Missionsreise war der Apostel Paulus nun auf der Rückreise. Unterwegs hielt er nochmals (zusammen mit Barnabas) in Derbe. Er predigte und machte viele zu Jüngern. Es ging von Derbe weiter nach Lystra und Ikonion und Antiochia. Unterwegs stä#rkt er die Seelen der Jünger und ermahnt sie, im Glauben zu bleiben.
    Dabei spricht er dieses bemerkenswerte Wort unseres Monatsspruchs - dieses "Müssen" im Leben eines Menschen, der Christus nachfolgt.

    Ob wir das schon in unserem Glaubensleben erfahren haben, daß dieses Müssen auch über unserem Leben steht? Und um was für "Bedrängnisse" es sich in unserem Leben handelt?

    Und nun zurück zum Bild: Es geht ja nicht nur um das Leiden und die Bedrängnis der Maria - es geht vielmehr um das Leiden und die Bedrängnis des JESUS, den sie in ihren Armen hält. ER - unser Herr und Heiland - ist ja zu allererst diesen Weg gegangen - uns zum Heil.

    Sollte der "Diener" über dem "Meister" sein?
    Sollte dem "Diener" erspart bleiben, was dem "Meister" geschah?

    Und noch ein Wort zum Schluß, mit dem das vorhin Gesagte nicht aufgehoben wird:
    In aller Bedrängnis auf dem Weg ins Reich Gottes sind wir trotzdem nicht allein! - Das zeigt das Bild von Maria mit Jesus.


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2004 Übersicht-2005
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse