Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JUNI 2006


Bild - Juni 2006


Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!
( Gal 5,1 - Einheitsübersetzung)

Welche Freiheit ist gemeint?


Die Bildcollage ist mit Bildern aus dem Internet zusammengefügt. Sie zeigen verschiedene Aspekte der Freiheit: Politische, literarische oder kulturelle Freiheit. Freiheit wird von vielen heute als "Freiheit zum Genuß" verstanden.

Eines der Bilder ist jedoch mit einer Schreibmaschine und den Wortteilen "FREI-HEIT" zu einem Kreuz zusuammengesetzt.
Ich denke, daß der Künstler damit treffend ausgedrückt hat, was Paulus uns hier im Galaterbrief schreibt.

In der jungen christlichen Gemeinde prallten die Gegensätze zwischen jüdisch-christlichem Glauben und Glauben der Menschen, die aus dem Heidentum kamen aufeinander
  • Für Juden-Christen war es unabdingbar, das Gesetz, und damit auch die Beschneidung, einzuhalten!
  • Für Heiden-Christen proklamierte Paulus die Freiheit von der Beschneidung uund vom Gesetz des Mose.

    "Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen! "

    Paulus weiß um das "Joch", das die Einhaltung aller Gebote und Vorschriften für seine Brüder und Schwestern aus dem Judentum bedeutet. Er selber hat dieses Joch zeitlebens getragen, auch als er Christ wurde. Aber er besteht darauf, daß nicht durch die Einhaltung solcher Vorschriften und Gesetze der Mensch vor Gott bestehen kann, sondern allein durch das Erlösungswerk Christi. Aus Liebe hat Gott seinen Sohn gesandt, damit er die unter dem Joch der Knechtschaft waren erlöste.

    Wir Christen heute in einer säkularen Welt haben nun zu prüfen, wo man uns erneut so ein Joch der Knechtschaft auflegen will und damit das Evangelium der Gnade verdunkelt. Ich denke, daß überall da, wo gesagt wird: Du kannst nur Christ sein, wenn Du dies oder jenes tust! wir in der Gefahr der Unfreiheit sind.
    Vielmehr sollte es lauten: Weil Dir Gott in Christus gnädig ist und Dich aus der Knechtschaft der Sünde befreit hat, deshalb wird Dich Gottes Geist leiten und führen, daß Du nicht dieses oder jenes (Zeichen der Knechtschaft) tun wirst.
    Vertraue auf Gott! Vertraue auf seinen guten Geist! Vertraue dem Erlösungswerk Christi, dann bist Du recht frei!


    Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse