Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch MAI 2007


Christus - Kyrios
(Christus in der Mandorla)


"Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."
(Phil 2,11)

ALLER MENSCHEN ZUNGEN LOBEN CHRISTUS

Paulus, der Apostel Jesu Christi, war wohl Gefangener, als er diesen Brief an die Christen in der Stadt Philippi schrieb. Diese Gemeinde war ja die erste, die von Paulus auf europäischem Festland gegründet wurde. Er war mit dieser Gemeinde in besonderer Weise tief verbunden (Kap.1,3-11;4,10-20).
Wie Paulus selber um Christi Willen leiden mußte, so auch die Gemeinde, die wohl unter großem Druck der Verfolgung war und sich auch in vielerlei Versuchungen befand, nicht zuletzt in der Gefahr, daß neben Christus noch andere Herren Geltung haben sollten. Aber auch die Gefahr der Lieblosigkeit und des Streites untereinander bedrohte die Einheit der Gemeinde. Auch gab es immer noch die Frage, welche Bedeutung Jesus hat für das alte Bundesvolk Gottes (Israel) und für die Gemeinde Jesu Christi.

Gleichsam wie ein Testament faßt er in diesem Brief zusammen, was das Wichtigste ist: Jesus Christus. In IHM ist das A und das O, der Anfang und das Ende, in ihm ist der Grund und das Ziel.
Das sagt Paulus im Blick auf die Juden und auf die Christen und nicht zuletzt auch im Blick auf die vielen anderen Religionen, die im römischen Reich ihren Anspruch stellten.

Jesus Christus, der eingeborene Sohn Gottes, er ist der Heiland und der Herrscher geworden für Juden und Heiden. In seiner Gemeinde sollen sie eins sein im Lob Gottes, das sich im Bekenntnis zu Jesus Christus ausdrückt.
Jesus Christus ist der HERR! - das ist das neue Bekenntnis der Gemeinde. Das ist kein abstraktes Bekenntnis sondern es hat Auswirkung auf das ganze Leben der Gemeinde. So ist einerseits das CREDO und andererseits das ETHOS in IHM, in Christus, ein für allemal gesetzt. Man nimmt an, daß der Lobgesang, aus dem die Worte unseres Monatsspruches stammen, eines der ältesten Christuslieder überhaupt ist. Sein ganzer Weg und seine ganze Mission ist darin beschrieben.
Und es mündet aus in die Worte:
"Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters."
(Philipper 2,9-11)





Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse