Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch NOVEMBER 2006


Bild - November 2006


SIEHE, ICH MACHE ALLES NEU!


Gott spricht: Seht, ich mache alles neu.
(Off 21,5b) Der Monatsspruch für November 2006 nimmt uns hinein in die Offenbarung. Luther verwendet den Imperativ: "Siehe!" - So werden wir aufgerufen, die Augen aufzumachen und vorauszublicken auf die Zeit, da Gott alles erneuern wird. Der Seher (so wird ja der Bote Jesu Christi, der uns dieses Zeugnis aufgeschrieben hat, genannt!) hört die Stimme dessen, der auf dem Thron der Weltherrschaft sitzt. Es ist kein anderer als Gott, der Allmächtige. Mit großer Stimme wird die neue Zeit - die Zeit Gottes - ausgerufen. Und weil das alles keine Vertröstung ist, sondern Gewißheit, deshalb soll der Seher es auch alles aufschreiben.

Neu sein wird die Beziehung Gottes zu seinen Menschen. Er wird wieder (wie damals im Paradies) mitten unter ihnen wohnen! Er wird barmherzige Gegenwart unter seinem Volk sein. Die Wohnung Gottes ("Hütte Gottes") wird sichtbar sein für alle Menschen. Er, Gott selber, will alle ihre Tränen von ihren Augen wischen. Und der größteFeind der Menschen, der Tod, "wird nicht mehr sein"! Und somit hat auch alles Leid und alles Geschrei und aller Schmerz ein Ende. Das alles zählt zum "Ersten" - noch nicht zum "Neuen".
Das Neue wird symbolisiert mit dm Bild vom neuen Jerusalem, die heilige Stadt Gottes. Und auch Jerusalem wird mit einem Bild beschrieben, dem Bild einer geschmückten Braut - "für ihren Mann"! (Vers 2).

Und wer ist der Garant dafür? Es ist der, der den Namen "A und O", "Anfang und Ende" trägt - der ewige Gott. Und wie im obigen Titelbild zum Monatsspruch, wo wir das Wunderbare wie durch ein Kreuz sehen, so darf die Gemeinde Jesu Christi durch IHN, den Gekreuzigten und Auferstandenen, Jesus, das Neue sehen, das bereits angefangen hat und einst sichtbar werden wird.

"Siehe!" - auch Du, in Deiner Zeit, in Deinem Leiden, in Deinem Leben!



Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse