Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch OKTOBER 2006


Bild - Oktober 2006


"Du sorgst für das Land und tränkst es, du überschüttest es mit Reichtum."
(Psalm 65,10 - Einheitsübersetzung)

GOTT ERKENNEN UND GOTT DANKEN

Am 1.Sonntag im Oktober feiert unsere evangelische Kirche das Erntedankfest. Das ist wohl der Grund, weshalb dieser Monatsspruch gewählt wurde.
Wir sprechen auch vom "Goldenen Oktober" - und in der Tat: Gold ist es, was uns da jedes Jahr aufs Neue auf den Feldern beschert wird. Ja mehr als Gold. Gold kann man nicht essen, aber durch die Früchte des Landes erhalten wir unser Leben.

Nun ist ja immer wieder neu die Frage, wem wir denn die Früchte zu verdanken haben. Selbstverständlich steckt dahinter viel Arbeit und Schweiß. So ist es auch berechtigt, daß beim Erntedankfest im besonderen auch an die Arbeit unserer Landwirte gedacht wird. Auch jegliche andere Arbeit steht im Blickfeld und wir danken dafür.

Christen vergessen aber über aller Anerkennung an Menschen, die für uns täglich und jährlich Sorge tragen, Gott nicht, den Schöpfer und Geber aller guten Gaben.

Der Psalm 65, aus dem unser Monatsspruch genommen ist, ist in der Lutherbibel mit "Danklied für gestlichen und leiblichen Segen" überschrieben. Im ersten Teil dankt der Beter Gott für die Vergebung seiner Sünden. Im zweiten Teil schaut er auf Gottes Segnungen im Feld: "Du suchst das Land heim und bewässerst es und machst es sehr reich." (Ps.65,10) - "Du lassest das Getreide gut geraten; denn so baust du das Land." (Ps.65,10b) - "Du krönst das Jahr mit deinem Gut, und deine Fußtapfen triefen von Segen." (Ps. 65,12).

So beherrschen in diesem Psalm zwei Namen Gottes den Dank: Er ist unser Heiland und er ist unser Schöpfer. Beides gehört zusammen: das "Tägliche Brot" und die "Vergebung der Sünden". Das hat uns unser Herr und Heiland, Jesus Christus, im Vaterunser gelehrt.

Es ist schon merkwürdig, daß wir Menschen oft das Eine oder das Andere vergessen oder aus unserem Leben ausblenden. Und es wäre fatal, würden wir beides vergessen.
So hat das Erntedankfest gerade in unserer so "gott-gleich-gültigen" Welt eine wichtige Funktion für die Glaubend und für die Ungläubigen:
  • Für die Glaubenden die Aufforderung zum Dank;
  • Für die Ungläubigen die Aufforderung, diesen Gott zu erkennen.






    Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse