Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch SEPTEMBER 2005


Bild des Monatsspruches - September 2005

"Jesus Christus spricht: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat."
Lukas 12,15


Was sind die wahren Lebensgüter?

Das obige Bild fand ich im Internet (www.predigten-online.de). Ich finde, es paßt sehr gut zum Monatsspruch für September.
"Habgier" ist ein gutes altes Wort: Die Gier (die nimmer satt wird!) nach immer mehr Gut und Güter, Geld und Genuß, Hab und Gut kann zur Last werden. Sie erdrückt den kleinen Mann im Bild. Er ist "krumm geworden" und vom Krummwerden ist es nicht mehr weit auch zu "krummen Geschäften".

Unsere Zeit ist eine andere als damals vor zweitausend Jahren. Unsere Not - zumindest in den Industrieländern - ist nicht mehr die Zeit des Mangels. Armut ist bei uns ein Begriff, der nicht mit dem Armut der "Armen Länder" verglichen werden kann.
Die Not unserer Bürger ist die, daß sie schon so viel haben, daß es ihnen zur Last wird. Und jeder von uns weiß davon ein Lied zu singen, daß die Räume seines Hauses voll sind.

Wenn man am Wochenende durch die Straßen geht (z.B. einer kleinen Ortschaft), staunt man über die vielen Autos, die vor den Häusern stehen. Nur ein kleiner Hinweis auf die Fülle der Güter, die unsere Bürger besitzen.

Und trotzdem beklagt sich die Wirtschaft, daß wir zuwenig konsumieren und kaufen!
Wo wird das hinführen?

Gott sei Dank hat es jeder von uns in der Hand, wie er sich der Flut der Güter gegenüber benimmt. Laß ich mir genügen oder aber häufe ich immer mehr an?

Aber trotz aller Güter in unseren Ländern sind wir oft sehr arm an "Lebensgütern", d.h. an "Lebensqualität". Diese, so das Evangelium, finden wir nicht im Materialismus. Vielmehr weist uns Jesus mit seinem Wort auf das Gut hin, auf das es ankommt: Das Beziehungsgut. Einmal im Blick auf Gott und sein Heil in seinem Sohn, das er uns schenken will; zum anderen jedoch auch im Blick auf unseren Nächsten. Hier gilt es Güter zu sammeln an "Guten Werken" - nicht um das Heil zu gewinnen, sondern vielmehr um das geschenkte Heil zu leben.

Leben, im tiefsten Sinne hier und jetzt, aber auch im Blick auf die Ewigkeit, gewinnen wir nicht durch viele Güter sondern allein durch den Glauben und die Liebe.



Link zur Predigt zum Reichen Jüngling" - www.predigten-online.de

Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse