Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch SEPTEMBER 2006


Bild - September 2006 - www.engelsburg.de


Du aber, unser Gott, bist gütig, wahrhaftig und langmütig; voll Erbarmen durchwaltest du das All. (Weish 15,1 (E))

DER ALLMÄCHTIGE UND ALLBARMHERZIGE

Auf der Suche nach einem Bild für diesen Monatsspruch, stieß ich auf die Homepage einer Schule. Dabei fand ich folgenden Satz:
"Die Erdkunde nutzt dabei die Vielfalt der Medien und Methoden, die zur Beschaffung und Bearbeitung von Informationen zur Verfügung stehen. An der Engelsburg gehen wir – wie in anderen Fächern – auch im Erdkundeunterricht von dem Bewusstsein aus, dass die Erde ein Raum ist, der den Menschen als Aufgabe zur verantwortlichen Gestaltung der Schöpfung anvertraut ist. "
(Quelle: www.engelsburg.de )
"Die Erde ist ein Raum, der den Menschen als Aufgabe zur verantwortlichen Gestaltung der Schöpfung anvertraut ist."
Gehe ich von diesem Satz aus, so muß es eine Macht geben, die dem Menschen die verantwortliche Gestaltung der Schöpfung gegeben hat. Das kann meiner Meinung nach nicht einfach eine andere Materie sein (wie es die Evolutionstheorie meistens unterstellt!), sondern es muß zumindest eine noch höhere Intelligenz sein, als die, die der Mensch hat.
Wir Christen gehen davon aus, daß es Gott, der Schöpfer des Weltalls ist. Und genau das wird uns im Monatsspruch, einem Wort aus der Weisheitsliteratur des Alten Testamentes, bezeugt:
"Voll Erbarmen durchwaltest du das All!"
Der Angesprochene ist der lebendige Gott.
Von ihm wird ein Bekenntnis abgelegt: "Du aber, unser Gott, bist gütig, wahrhaftig und langmütig; voll Erbarmen durchwaltest du das All. "
Welch eine Aussage!
  • Gott ist gütig!
  • Gott ist wahrhaftig!
  • Gott ist langmütig!
  • Gott ist voller Erbarmen!

    Aber, was mir bei all dem nun persönlich wichtig erscheint, ist die Aussage: "Unser Gott"!
    Gott ist nicht einfach eine Macht, oder eine "unpersönliche Gottheit" - er ist "Unser Gott"!
    Israel wurde dies durch seine Geschichte bezeugt; uns ist es in Christus Jesus bezeugt. Gott ist für uns! Sein Name heißt "Immanuel" - Gott mit uns!
    Diesem Gott will ich mich gerne anvertrauen in Zeit und Raum.



    Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse