DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
Pfarrer Jakob Stehle


SONN- und FEIERTAGE



ZUR AUSWAHL


Uebersicht-Index




Pfingsten-Bild

50 Tage Warten - Zwischen Ostern und Pfingsten


Zwischen Ostern und Pfingsten - 50 Tage warten! - liegen Sonntage, die mit ihren wohlklingenden Namen Gottes Handeln an uns und wichtige Lebensäußerungen der christlichen Gemeinde aufzeigen: Pfingsten ist für die Christen das Fest "Der Ausgießung des Heiligen Geistes".
Damit endet die 50-tägige "Wartezeit" nach Ostern!
Das Wort Pfingsten leitet sich von "Pentekoste", dem griechischen Begriff für "fünfzig", ab - also von Ostern bis Pfingsten sind es 50 Tage.

Die Bibel spricht an vielen Orten vom Heiligen Geist Gottes. Er wird als schöpferische Macht allen Lebens bezeugt. Er ist nach dem Zeugnis der Evangelien in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi in der Geschichte lebendig zu erhalten. Er ist uns also nicht einfach zur "Begeisterung" gegeben, sondern will vielmehr uns "für Christus begeistern"!

In der Apostelgeschichte des Lukas (im 2.Kapitel) wird berichtet, wie die Jünger Jesu durch das Pfingstwunder "mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden". Die Beschreibung dieses sogenannten Sprachwunders will darauf hinweisen, dass die Verkündigung der Botschaft von Jesus Christus sprachübergreifend Bedeutung für die ganze Welt hat. Pfingsten hebt sozusagen das Gericht der babylonischen Sprachenverwirrung auf.
  • Passionszeit
  • Ostern
  • Pfingsten