DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Name "Asarja"


  • Asarja (Usia) - König von Juda
    Siehe auch unter Usia
    Asarja, der im 2.Buch der Chronik (Kap. 26,1-23) Usia (Usija) genannt wird, war von 787 - 736 König über das Südreich Juda. Er wird im biblischen Bericht als ein König beschrieben, "der tat, was dem Herrn wohlgefiel" (2.Chr.26,4).
    Politisch hatte er großen Erfolg mit der Eroberung des Hafens Elat, den er danach ausbaute (2.Könige 14,21-22).
    Leider wurde er überheblich und wollte im Tempel selber Opfern und griff so in die Rechte der Priester ein. Als Strafe Gottes wurde er aussätzig (2.Chronik 26,16-21).

  • Ein Prophet (2.Könige 15)
    Der Prophet Asarja und Asas Reformen

  • Ein Freund Daniels trug den Namen Asarja.
    Am babylonischen Hof erhielt er den Namen "Abed-Nego". Er war einer der drei Männer, die in den Feuerofen geworfen wurden (Daniel 3,19-30).

Siehe auch:
  • Reichsteilung
  • König
  • Daniel

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"


    TOP