DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

FEGEFEUER



An "Allerseelen" (dem 2.Novembertag) gedachte man früher auch aller Verstorbenen, im besonderen der "armen Seelen im Fegfeuer".
Dieser Feiertag wurde von Abt Odilo von Cluny 998 eingesetzt. Der Überlieferung zufolge hörte er nach einer Allerheiligenfeier die Teufel aus dem Berg "Vulcano" (bei Sizilien) heulen, "weil ihnen so viele Seelen entrissen würden". So bestimmte der Abt, daß noch mehr für die Verstorbenen gebetet werden sollte. Dadurch sollten sie aus dem Fegfeuer und den Qualen erlöst werden.

"Fegfeuer" : Nach katholischer Vorstellung befinden sich die Toten, die nicht gleich in das Paradies kommen in einer Art Zwischenzustand der Reinigung, bevor sie in die volle Gemeinschaft mit Gott aufgenommen werden.

Zur Zeit Martin Luthers war es auch fester Brauch geworden, für sich selber und für Angehörige durch Ablaßbriefe Befreiung von den Strafen des Fegfeuers zu bekommen.

"Darum ist das Fegfeuer mit all seinem Gepränge, Gottesdienst und Gewerbe für ein lauter Teufelsgespenst zu achten. Denn es ist gegen den Hauptartikel, nach dem allein Christus und nicht Menschenwerk den Seelen helfen soll, abgesehen davon, daß uns auch sonst nichts von den Toten befohlen noch geboten ist. Deshalb könnte man es wohl lassen, wenn es schon kein Irrtum oder Abgötterei wäre." (Martin Luther)


Eingehend gegen das Fegfeuer hat Luther in seinen 95 Thesen geschrieben. Man könnte auch sagen: Die 95 Thesen waren eine Streitschrift gegen die kirchliche Lehre vom Fegfeuer.

These 8:
"Die kirchlichen Bußbestimmungen gelten allein für die Lebenden; und den Sterbenden darf nichts aufgrund dieser Bestimmungen auferlegt werden."

These 10: "Unverständig und schlecht handeln diejenigen Priester, die den Sterbenden kirchliche Bußstrafen für das Fegefeuer aufsparen."

These 11: "Jenes Unkraut vom Verwandeln der kirchlichen Strafen in Fegefeuerstrafe ist offenbar ausgesät worden, während die Bischöfe schliefen (Mt.13,25)."

These 27: "Menschliche Gedanken predigen diejenigen, die sagen: 'Sobald die eingeworfene Münze im Kasten klingt, fliegt die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel."
Siehe den ganzen Text - 95 Thesen

Stand: 30.Oktober 2003



Siehe auch:
Allerheiligen
Petersdom
Amt

  GLAUBEN       BEKENNEN


Impressum

Zurück zu Index T zu Index "F"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.