DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

PRIESTER




  • Priester im Alten Testament:
    Im Alten Testament begegnen uns Priester: z.B. Melchisedek oder später Aaron, der von Mose in sein Amt eingesetzt wurde.
    Die Leviten bilden den "Priesterstamm" in Israel; deshalb bekommen sie auch kein Land. Dafür bekommen die Söhne Josefs, Efraim und Manasse, Landbesitz.

    Dur die "Weihe" waren sie dazu bestimmt, die Gottesdienste zu leiten. Dazu gehörte vor allem die Darbringung der verschiedenen Opfer.
    Priester sein bedeutete aber auch, "Mund Gottes" zu sein. Samuel z.B. war sowohl Priester als auch Prophet.
    Die Priester wurden in verschiedene Dienstgruppen am Tempel eingeteilt (1.Chronik 24/25). Wir hören davon auch im Neuen Testament, in der Geschichte von Zacharias.

    Der Hohepriester war das Haupt aller Priester!

  • Priester heute:
    Priester haben in der katholischen Kirche eine besondere Weihe durch einen Bischof. Diese Weihe wird als "Sakrament" angesehen. Nur, wer als Priester geweiht ist, darf die Messe zelebrieren, Beichte abnehmen und die übrigen Sakramente spenden.
    Die katholische Kirche bleibt dabei, daß nur Männer die Priesterweihe empfangen können. Diese verpflichten sich zum " Zölibat " (Versprechen der Ehelosigkeit).


  • Pfarrer
  • Sukzession


    Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index p zu Index "P"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.