DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

KAABA




Interessant ist, wie im Islam die Gestalt des ABRAHAM mit der KA'ABA verbunden wird:
Nach muslimischer Überzeugung hat Abraham (im Koran "Ibrahim" genannt) mit seinem Sohn Ismael (im Koran "ISMA'il) in MEKKA die würfelförmige Ka'aba errichtet.
Die Geschichte Abrahams und Ismaels steht im Alten Testament (1.Mose 21) und gehört zur Geschichte der Auseinandersetzung zwischen Sarah und Hagar und Isaak und Isamel - oder, nach jüdisch-christlicher Überzeugung: zwischen dem "Sohn der Verheißung" und dem "Sohn des Fleisches".

Nach dem Koran hatte Abraham seine Sklavin und zweite Frau Hadjar (Hagar) in ein unfruchtbares Tal entsandt. Die Muslime setzen es mit der Region bei Mekka gleich. Dort bat die Frau Gott (Allah) um Wasser für ihr verdurstendes Kind. Daraufhin sprudelte eine Quelle (Zamzam-Quelle, die noch heute im Moscheebezirk der Ka'aba sprudelt!).

Weiter wird erzählt, Abraham habe bei einem seiner Besuch mit Ismael die Ka'aba als Heiligtum Gottes und Zentrum der Hadj (Pilgerfahrt) erbaut.

Indem der ISLAM sich auf Abraham und Ismael beruft, konstatiert er einen zeitlichen Vorrang vor dem Christentum und dem Judentum mit ihren Religionsstiftern JESUS (Koran="Isa") und Moses (Koran="Musa").

So sind die Muslime davon überzeugt, daß ihre Religion die "höhere" und die "bessere" sei.



Lese auch:
  • ISLAM
  • MOHAMMED
  • KORAN



    Stand: 9.11.00
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM

     



      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"