Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


17.Tag     (3.Woche) 24.11.2009 - Dienstag
Christus Jesus ist uns von Gott gemacht
zur Weisheit und zur Gerechtigkeit
und zur Heiligung und zur Erlösung.
1. Korinther 1,30

Begrifflichkeit bringt Eindeutigkeit - auch wenn die Worte zunächst verborgen sind: Nun werden heute die Verben gegen die Nomina ausgespielt. Eine Rede, die kaum Verben aber viele Nomina enthält, sei schlecht - so sagt man.
Und warum? Weil Verben uns von einer Aktion in eine andere nehmen - ja, sie lassen uns "mitgehen".
Aber wie ist es mit dem "Innehalten" und dem "Nachdenken"? Eignen sich da nicht gerade die großen Begriffe, wie oben aufgelistet?

Nehmen wir das Wort "Heiligung". - Was sagt es uns? Heilig ist Gott! - Er allein ist heilig!
Aber Heiligung führt uns hinein in eine Tätigkeit. Da tut einer mit uns etwas. Gott zieht uns gleichsam hinein in seine Sphäre, welches ist Heiligkeit. Gott ist es, der uns gleichsam als "nackt und bloß in unserer Schuld" antrifft und seinen Mantel (den Mantel seiner Gerechtigkeit) über uns legt - wie einst in Israel der "Goel" - der Auslöser.

Heiligung ist so, wie wenn einem die Mutter, nachdem wir auf der Straße gefallen waren, hochhebte und in die Arme schloß und die Wunde reinigte und verband.
Heiligung ist das Ziel Gottes mit uns, daß wir ganz in seiner Gemeinschaft leben können.
Gottes Heiligung mit uns ist seine Tat in seinem Sohn, Jesus Christus.

So könnten wir auch die anderen Begriffe - Weisheit, Gerechtigkeit und Erlösung ansehen. Es sind immer Aktionen, die zunächst einmal von Gott ausgehen und uns dann hineinziehen in die Aktion Gottes:
  • Gott ist die Weisheit; da wo er ein Stück davon offenbart, zieht er uns hinein in seine Weisheit. Letztlich meint Weisheit ein Wissen, das von Gott ausgeht und zu Gott hinführt!

  • Gerechtigkeit ist ein Heilshandeln Gottes, der allein gerecht ist. Wo immer von "Gerechtigkeit" geredet ist, kann es immer nur ein Handeln Gottes meinen. Sünder - und alle Menschen sind Sünder! - können keine Gerechtigkeit hervorbringen. Aber Gottes Gerechtigkeit zieht uns hinein in seine Gerechtigkeit.

  • Und bei dem Begriff "Erlösung" ist es offenkundig: Gott schaft Lösung und Erlösung durch seinen Sohn Jesus Christus. Wer seine Stimme hört und glaubt, läßt sich in den Raum der Erlösung ziehen.


Evangelium
Gebet zum 17.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 18.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004