Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


33.Tag     (5.Woche) 10.Dez.2009 (Donnerstag)
Der Hauptmann ließ Jesus sagen:
Ich habe mich selbst nicht für würdig geachtet,
zu dir zu kommen;
sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Lukas 7,7

Ob dieser Hauptmann so bewandt in der Heiligen Schrift war, daß er vielleicht an jenes Wort Gottes im Propheten Hesekiel dachte (Hesekiel 12,25): "Ich bin der Herr. Was ich rede, das soll geschehen." ?

Aber genau das hat er erfaßt und spricht es in großem Vertrauen zu Jesus aus: Wenn Du - wie ein Befehlshaber - einen Befehl gibst, dann besteht gar kein Zweifel, daß dieser ausgeführt wird!
Wenn Du der Mächtige bist, dann brauchst Du nur den Befehl zu geben, und es wird geschehen!

Bei diesem Hauptmann fehlt das "Wenn und Aber" - er vertraut darauf, daß Jesus diese Macht hat. Was mag bei ihm diesen tiefen Glauben ausgelöst haben? Hat er vorher schon Jesus gehört? Hat er selbst miterlebt, wie Jesus große Wundertaten vollbracht hatte?

Es ist unser Herr und Heiland selber, der sich über dieses tiefe Vertrauen wundert. Es ist ihm Anlaß, sich an das Volk zu wenden mit den Worten: "Ich sage euch, solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden."
  • Wie beschämend für ein Volk, das um den lebendigen Gott und seine Kraft wissen müßte.
  • Wie beschämend, daß gerade Israel so an Jesus zweifelt.
  • Wie beschämend für uns, die wir oft zweifeln und deshalb nicht beten und nicht bitten!
Und wie beschämend, daß wir nur allzuleicht in Zweifel ziehen, was am Schluß im Evangelium gesagt wird: "Und als die Boten wieder nach Hause kamen, fanden sie den Knecht gesund."

Gebet zum 33.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 34.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004