Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


35.Tag     (5.Woche) 12.Dez.2009 (Samstag)
Gott sprach zu Abraham:
So haltet nun meinen Bund,
du und deine Nachkommen
von Geschlecht zu Geschlecht.
1. Mose 17,9

Wieder begegnen wir einem Bibelwort, das Grundaussagen der Heiligen Schrift über den Glauben enthält:
  • Da ist Abraham genannt, der "Vater des Glaubens";
  • da ist der Bund genannt, der "im Blut des Opfers geschlossen ist"
  • da sind die Nachkommen genannt, das "Bundesvolk";
  • da werden Geschlechter aufgeführt - Völker.

    Abraham, der von Gott einen neuen Namen bekommen hat, war im Glauben ausgezogen. Im Vertrauen auf Gott verließ er sein Vaterhaus. Nur aufgrund des an ihn ergangenen Wortes Gottes, zog er in die Fremde.

    Und Gott macht von sich aus (einseitig!) einen ewigen Bund mit Abraham. Von Abraham und von seinen Nachkommen wurde nur erwartet, daß sie an diesem Bund "festhalten" und daß sie ihr Leben danach ausrichten! Sie sollen ihre Hoffnung für die Zukunft darin sehen.

    Genau das meint Glauben:
    "Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das, was man hofft,
    und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht." (Hebräer 11,1)

    Und so kann der Hebräerbrief weiter sagen: "Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde." - "Durch den Glauben ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande wie in einem fremden und wohnte in Zelten".

    Ob wir solchen Glaubenszeugen nacheifern? Ob wir es auch gegen allen Schein wagen? Die Advent- und Weihnachtszeit will uns wieder neu zurückrufen zum Evangelium - dies ist der Bund, den Gott mit uns geschlossen hat in seinem Sohn - in der Erfüllung des Bundes mit Abraham.
    Daran sollen wir Christen festhalten!

    Gebet zum 35.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 36.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004