Besinnung - Jahresbegleiter  

18.Februar

DER AARONSTAB

"Am nächsten Morgen, als Mose in die Hütte des Gesetzes ging, fand er den Stab Aarons vom Hause Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen."
(4.Mose 17,23)

Streit um das Priesteramt! Ja, auch so etwas gibt es in der Geschichte des Volkes Gottes. Aaron, der Bruder Mose, war von Gott zum Hohenpriester unter dem priesterlichen Geschlecht der Leviten bestimmt. Er und Mose waren bislang die Führer des Volkes.

Nach dem Zwischenfall mit den Anhängern der Rotte Korach (auch aus den Leviten), kam es zur Empörung gegen Mose und Aaron. Man beschuldigte die beiden, sie wären Schuld am Untergang Korachs und seiner Gruppe. Daraufhin nehmen Aaron und Mose Schutz bei der Stiftshütte. Die Herrlichkeit Gottes erscheint und er will das Volk bestrafen. Als das Gericht anfängt, wird Aaron von Mose aufgerufen, ein Opfer zu bringen. Und so steht er mit der Räucherpfanne zwischen dem Zorn Gottes und dem Volk. So wurde der Plage gewehrt.

Um aber ein für allemal die Frage der Priesterschaft zu klären, werden die 12 Stämme aufgerufen, aus jedem Stamm einen Stab mit Namen zu bringen. Diese sollen in die Stiftshütte gelegt werden. Welcher Stab aber grünt, dessen Stamm soll das Priesteramt haben.

Am nächsten Morgen grünt der Stab Aarons und er trägt sogar Früchte. Der blühende und früchtetragende Mandelzweig wird als "Aaronstab" bezeichnet.. Später wurde eine bestimmte Pflanze mit diesem Namen versehen (vgl. Aaronstab).

Die christliche Gemeinde glaubt, daß die ganzen Verheißungen auf den Hohepriester in Jesus Christus sich erfüllt haben. In Hebr.6,20 heißt es:
"... Jesus, der ein Hoherpriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
So ist Jesus nicht nur ein Hoherpriester im Sinne Aarons sondern auch die Erfüllung der Verheißungen im Blick auf Melchisedek.

  • 7.Woche


  • Hinweis
    49.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!