Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch FEBRUAR 2010


Monatsspruch - 2010


Februar

"Die Armen werden niemals ganz aus deinem Land verschwinden. Darum mache ich dir zur Pflicht: Du sollst deinem Not leidenden und armen Bruder, der in deinem Land lebt, deine Hand öffnen."
5.Mose 15,11 (E)

Das größte An-Gebot

Macht die Augen auf und seht auf Jesus "Als die Jünger ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein!" Vielleicht ist es gut so, dass wir uns zunächst einmal fragen: Wie können wir Gott lieben, den wir doch gar nicht sehen? - Wie können Menschen den Ewigen lieben, von dem sie doch nur einen kleinen "Zipfel" seiner Herrlichkeit gesehen haben oder sehen?

Eine kleine Missionsgeschichte: Im Sabatia-Augenkrankenhaus in Kenia hielt jeden Morgen unser Krankenhauspfarrer Samson eine kurze Morgenandacht. In der offenen Patientenwartehalle sangen wir Mitarbeiter mit Patienten und hörten auf Samsons Predigten in der Morgensonne. Das war eine Tradition, die ich sehr genoss: Die Augen zuerst gemeinsam auf Gott und Jesus lenken, bevor man sich in die Arbeit stürzt. Und es war auch eine Möglichkeit, gemeinsam Gott unsere Liebe auszudrücken. Wie oft haben wir, liebe Frauen und Männer, schon in einem Gottesdienst gesessen. Ist es etwas davon bewusst worden, dass wir mit unserem Kommen in die Kirche auch ein Stück "Liebe zu Gott" ausdrücken?

(1)
Gott liebt uns zuerst
Die Monatslosung ruft uns auf, Gott zu lieben. Aber wie mit jeder LIEBE müssen wir uns Gedanken machen, wie denn diese zum "Ausdruck" kommt. Wenn ein Mann hundertmal sagt, dass er seine Frau liebt, ihr aber nie seine Aufmerksamkeit, sein Kraft, seine Zeit schenkt, ist zu fragen, ob denn hinter diesen Worten auch Realität steckt. Lieben bedeutet unter anderem, Zeit miteinander zu verbringen und sich Sorgen und Freuden zu teilen.
Der Bibelvers - unser Monatsspruch - für sich allein genommen verstärkt sogar diese Liebe mit zusätzlicher Umschreibung:
  • Gott mit unserem ganzen Herzen,
  • unserer ganzen Seele und Kraft zu lieben.

    "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." So kann auch der Apostel Paulus der christlichen Gemeinde sagen: "Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. (Epheser 5,2)

    (2) Die Erinnerung an Gott gibt Kraft
    So ist am Anfang aller Liebe zwischen Gott und dem Menschen seine große, göttliche und ewige Liebe.
    In Liebe ruft Gott uns auf, ihn zu lieben, weil er uns so liebt. Den Beweis der Liebe Gottes sehen wir in der Sendung seines Sohnes zur Erlösung der Menschen. Das ist der Verbindungskanal zwischen ihm und uns. Durch diesen Kanal empfangen wir Gottes Liebe und durch diesen Kanal fließt unsere Liebe zurück. Dieser Verbindungskanal steht immer und jedem offen, denn Gottes Liebe gilt allen:
  • Frauen und Männern, Kindern und Alten, Reichen und Armen,
  • Starken und Schwachen, Schwarzen und Weißen.

    (3)
    Gottes Liebe ist größer als unser Verstehen:
    Und was, wenn in unserem Leben Dinge geschehen, die uns Gottes Liebe verdunkeln? Da tritt eine Krankheit ein, die langsam unser Leben zerstört! - Da müssen wir Abschied nehmen von einem Menschen, den wir so geliebt haben! - Da verlieren wir unseren Arbeitsplatz und wissen nicht mehr, wie wir unser Leben durchbringen und unsere Schulden bezahlen sollen? - Da ist ein Erdbeben, das Leben und Häuser zerstört! - Da sind wir alt und fragen uns, wer auf uns wartet, wenn wir gestorben sind?

    Und wir merken: Gottes Liebe ist größer als unser Verstand. Erlebe ich Ungereimtheiten in meinem Leben, drängt sich immer wieder die Frage auf, wo Gottes Liebe denn zu sehen ist?.

    Ihr Lieben, Gottes Liebe ist größer als unser Verstand. Der Verstand kann vieles sinnvoll erörtern, aber auch beißende Zweifel produzieren. Und er hat seine Grenzen. Doch Gottes Liebe und Gottes Friede sind größer. Paulus schreibt an die Gemeinde zu Philippi (4,7): "Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus."

    Ihr Lieben, wenn uns etwas tragen kann durch Leid und Tränen, ja selbst durch das Sterben, dann ist es diese ewige und bleibende Liebe Gottes.

    (4)
    Das Herz öffnen für Gott in Liebe
    Wenn wir das alles gehört haben und bedenken, dann wissen wir, dass die Aufforderung, Gott, unseren Herrn, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft zu lieben letztlich gar kein "Gebot" ist, sondern ein großes "Angebot":
    In dem Du dein Herz und Deine Seele und Deine Kraft in die Liebe zu Gott einsetzt, wird Dir bewusst, dass Du damit nur den Kanal öffnest, durch den Gottes Liebe in Dein Leben und durch Dein Leben fließt.

    Ihr Lieben, wie gut, dass wir dieses Wort am Anfang des Neuen Jahres hören dürfen. Laßt uns deshalb jeden Tag neu die "Schotten" öffnen, dass der Strom der Liebe Gottes, die sich in Christus offenbart hat, durch unser Leben gießt.

    Und vielleicht ist noch ein Gedanke wichtig: Im 5.Buch Mose, im 6. Kapitel spricht der Knecht Mose zum Volk, nachdem er ihnen die Zehn Gebote Gottes verkündigt hatte. Und er ermahnt das Volk, das alles, was sie gehört und Gesehen haben in der Befreiungstat Gottes hören und festhalten sollen und tun, damit es ihnen wohlgehe.
    Im HÖREN und im VERTRAUEN und im TUN der empfangenen Liebe darf das Volk Gott lieben. Amen

    Lied: "Ich bete an die Macht der Liebe, die sich in Jesus offenbart"



    Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle
    Übersicht-2010 Übersicht-2009 Übersicht-2008 Übersicht-2007 Übersicht-2006 Übersicht-2004 Übersicht-2005
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse