Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch Februar 2015


Monatsspruch - Januar 2015

Thema
Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft
Gottes, die jeden rettet, der glaubt.
( Röm 1,16 (E) )


Auslegung
Paulus ist wohl im Streit mit Menschen, die sich des "Evangeliums" schämen. - Es ist wohl ähnlich, wie in einer Geschichte, wo sich ein Sohn (ein "Hervorkömmling") sich seiner einfachen und armen Mutter (ähnlich einer "Bettlerin") schämt!

Was ist aber am Evangelium dran, worüber man sich schämen könnte? Es ist doch die "Gute Botschaft", wie man das griechische Wort übersetzt!

Was denken Sie, worüber man sich am EVANGELIUM (wie die Bibel, das Neute Testament, davon redet!) schämen könnte?

Ist es vielleicht die Tatsache, daß der, der diese frohe und gute Botschaft verkündigte, als Verbrecher am Kreuz von Golgatha starb?
Ist es die Tatsache, daß zunächst nur einfache Fischer diesem Mann aus Nazareth, der seinen Dienst mit dem Ausrufen des Evangelium begann, nachfolgten?
Ist es die Botschaft, daß diese Gute Nachricht allen Menschen gilt, den Klugen und den "Unweisen", dern Erwachsenen und den Kindern, Männern und Frauen?

Oder entspricht dieses Evangelium nicht mehr den Wertvorstellungen unserer heutigen Zeit, z.B. daß hier von Sünde und Buße geredet wird?

Oder ist es vielleicht die große Verwirrung, was man unter dem Begriff "EVANGELIUM" alles versteht oder verstehen kann, z.B. wenn der Inhalt allein auf "Liebe" konzentriert wird, die unter uns Menschen sein solltel, aber die "ernste Liebe Gottes" ausblendet?

Das sind so einige Gedanken, die ich mir gemacht habe.
Es grüßt Sie herzlich,
Jakob Stehle, Pfr. i.R. Amen



Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle
Übersicht-2015 Übersicht-2014 Übersicht-2013 Übersicht-2012 Übersicht-2011 Übersicht-2010 Übersicht-2009
Übersicht-2008 Übersicht-2007 Übersicht-2006 Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse