Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JANUAR 2012


Monatsspruch - Januar 2012

Bitte und entscheide dich für Gottes Weg
"Weise mir, Herr, deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu dir!
(Psalm 86,11)

Liebe Besucherin, lieber Besucher dieser Homepage!

Dieses Wort für den Januar, den ersten Monat des neuen Jahres, ist mehr als nur eine der vielen Vorlagen für eine neues Jahr, wie wir sie ja gerne äußern. Es ist ein GEBET!
Der FROMME, der hier im Psalm 86 betet, spricht hier eine Bitte an Gott aus. Beten ist ja nichts anderes, als das Bitten unseres Herzens an den lebendigen und ewigen Gott. Er weiß darum, daß er seinen WEG (auch in einem neuen Jahr) nicht ohne LEITUNG gehen kann. Diese Leitung aber sieht er im WORT GOTTES. Er bittet um WEISUNG, das ist mehr als nur Wissen oder Information. Es ist die "Weisheit Gottes", die er durch seinen Geist mit uns teilen will.

GOTT WILL FÜHREN! - Er ist kein "menschenferner" Gott - er ist den Menschen, seinen Geschöpfen nah. Und Gott hat einen Willen für uns: Dass wir nicht von ihm abweichen und in die Irre gehen, sondern daß wir in seiner Gemeinschaft durch dieses Jahr gehen.

Der BETER seinerseits weiß, daß er sich entscheiden muß: Es gibt da die vielen Wege dieser Welt - und es gibt da den einen Weg der Bindung an Gott. Die vielen Wege werden uns durch die modernen Medien vorgelegt. Jeder behauptet, er wisse den Weg - den rechten. Doch der WEG GOTTES ist von anderer Qualität: Er verspricht uns nicht das Schlaraffenland; er verspricht uns aber das "verheißene Land". Auf dem Weg dahin, gebt es viele Unannehmlichkeiten und Gefahren. Die größte Gefahr aber ist, daß wir auf unserem Weg immer weiter vom lebendigen Gott abtriften.
Der Beter weiß um diese Gefahr, deshalb bittet er Gott um seine Weisung - und er, der Bittende, ist bereit, wenn Gott ihm den Weg kundtut, auch zu gehen.

Wohl uns (die Bibel preist solche Leute glückselig!), wenn wir solch eine Bitte im Herzen und im Mund haben und bereit sind, den Weg Gottes zu gehen.

Amen



Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle
Übersicht-2013 Übersicht-2012 Übersicht-2011 Übersicht-2010 Übersicht-2009 Übersicht-2008
Übersicht-2007 Übersicht-2006 Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse