Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch JULI 2007


Lichtstern - Juli 2007


Jesus Christus spricht: Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Mt 5,16 (L)

GUTE WERKE WIE LICHTER IN DER NACHT

Neulich stand ich um Mitternacht draußen in meinem Garten. Es war - trotz der vielen Lichter der Städte Reutlingen, Tübingen und Stuttgart - ein herrlicher Anblick des Sternenhimmels. Auch wenn ich die vielen Milliarden kleinen Sterne nicht sehen konnte, es waren noch viele Hunderte, die strahlend am Himmel standen.
Natürlich ist es immer wieder neu faszinierend den Großen Wagen zu sehen und von ihm aus den Polarstern zu suchen. Ein untrüglicher Wegweiser! Klare Formen und auch zuverlässige. Wir nennen solche Sterne nicht ohne Unrecht "Fixsterne".

Jesus spricht in unserem Monatsspruch für Juli vom Licht, daß den Menschen klar und deutlich ein Hinweis auf den "Vater im Himmel" sein soll. Dieses Licht, so geht es aus dem Wort hervor, sind unsere guten Werke.

Hier wird mit keinstem Wort davon geredet, daß die "Guten Werke" zum Selbstzweck oder zum eigen Rühmen gewirkt werden sollen. Keiner kann wegen seiner guten Werke in irgendeiner Weise darauf pochen, daß er dadurch vor Gott bestehen könnte.
Dazu sind Gute Werke auch nicht da (zumindest nach biblischem Verständnis)!

Aber die guten Werke sind Ausdruck unseres Glaubens und unseres Lebens. Wer gehört hat und erfahren hat, daß Gott barmherzig ist, der wird auch barmherzig sein! Wer sich hat sagen lassen, wie gut Gott täglich zu ihm ist, der wird auch zu seinen Nächsten gut sein.

Wir dürfen uns freuen, daß unsere Kirche (und wir sind ja Teil davon!) im Laufe der Kirchengeschichte nicht nur Böses getan hat (das auch - und wir können deshalb auch nur immer rufen "Herr, errbarme Dich!"), sondern auch viele Zweige der Barmherzigkeit entwickelte. Sei es im Blick auf die Verzweifelten, auf die Kranken, auf die Unterdrückten oder die Sterbenden. Diakonie ist das Wort für diese Aktivitäten, die wir "Gute Werke" nennen. Diese Diakonie findet vor Ort in den Gemeinden statt; sie findet aber auch im Großen unseres Volksleben ihren Ausdruck mit den vielen diakonischen Einrichtungen.
(N.B. Klicken Sie doch nur einmal hier an (www.diakonie.de). Sie werden staunen!)
Aber auch im weltweiten Geschehen bringt sich die Ökumenische Diakonie ein (und darunter sind auch die Liebeswerke der vielen anderen Kirchen eingeschlossen).

Ja, die Guten Werke sind wie Lichter in der Dunkelheit dieser Welt. Wo sie aufleuchten und erlebt werden, da fangen die Leute an, den "Himmlischen Vater" zu preisen. Und sollten sie das nicht tun können, weil sie ihn nicht kennen, dann darf diesen Werken wohl auch das Wort folgen.


Anmerkung:
  • In WIKIPEDIA ist zu lesen: "... Die christliche Theologie sieht in der Diakonie neben dem Zeugnis (altgriech. martyria) und der Gottesdienstgestaltung (altgriech. leiturgia) eines der Wesensmerkmale (Grundvollzüge) der Kirche..." - Recht haben sie!
  • Siehe auch meinen Artikel Diakonie.



    Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle Übersicht-2005 Übersicht-2004 Übersicht-2006 Übersicht-2007
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse