Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch November 2009


Monatsspruch - 2009


November

Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen.
1 Thess 4,14 (E)

"Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben"
Liebe Freunde!
Ich möchte mit der kleinen Einschubbemerkung "Und das ist unser Glaube" beginnen.
Was ist unser Glaube?
Über "Glauben" allgemein wird viel gesprochen. Dabei denkt man zunächst einmal an eine religiöse Einstellung oder an eine Konfession oder Religion.
Viele Menschen verwechseln so eine Weltanschauung mit Glauben.
Glaube aber ist nach der Heiligen Schrift, der Bibel, ein tiefes Vertrauen in den einen Gott, den Gott "Abrahams, Isaaks und Jakobs", der sich durch die Propheten in den Zeiten kundgetan hat und der sich zuletzt in der Fleischwerdung Christi gültig für alle Zeit offenbart hat.

Glaube ist also nicht etwas Neutrales, es ist vielmehr das Vertrauen auf diesen EINEN GOTT!

Was trauen wir IHM zu?
Ist er uns wirklich eine PERSON - d.h. uns gegenüber, ein persönlicher Gott - oder ist er vielmehr, wie so viele meinen, eben nur etwas "Höheres", auf den man dann alles überträgt, was man noch nicht! versteht?

So gibt es viele Menschen, die, auf die Frage, ob sie glauben, mit ja antworten würden, aber der Inhalt ihres Glaubens unterscheidet sich vom biblischen Verständnis des Glaubens.

Wir wollen das einmal konkretisieren:
  • Glauben im biblischen Sinn schließt immer den biblischen Gott und seinen Christus ein, sowie den Nächsten. Jesus hat dies in seiner Antwort an den Pharisäer so ausgedrückt: Gott lieben und seinen Nächsten wie sich selbst.
  • Glaube im biblischen Sinn ist niemals abgehoben von dem Hier und Jetzt, sozusagen eine "Vertröstung" in eine nicht begreifbare Zeit nach diesem Leben. Glaube ist deshalb immer auch Gehorsam dem gegenüber, an den man glaubt: Gott!
    Der biblisch Glaubend wird deshalb auch immer wieder fragen: "Herr, was willst Du, daß ich tun soll?" - Und er emfpängt die Antwort aus der Bibel.
  • Am Beispiel der Hoffnung zeigt das Wort des Monatsspruch einen wichtigen Inhalt unseres christlichen Glaubens auf: Wir vertrauen darauf, daß Gottes Weg mit uns nicht nur hier und jetzt stattfindet, sondern daß er uns auch nach dem Sterben in seiner Hand hat und wir durch seine Macht zu einem neuen Leben in der Gemeinschaft mit IHM aus dem Tode auferweckt werden.
    Mit Jesus Christus hat Gott den Anfang dieses neuen Lebens gemacht; wir vertrauen darauf, daß er Sein Werk fortführt mit uns.

So beschließen wir denn auch unser GLAUBENSBEKENNTNIS mit den Worten:
"Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben"


Glauben auch Sie das?


CREDO

Einladung zum Lesen der BIBEL in einem Jahr!


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis - Begriffe] Pfarrer Stehle
Übersicht-2009 Übersicht-2008 Übersicht-2007 Übersicht-2006 Übersicht-2004 Übersicht-2005
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse