DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


DER PROPHET JEREMIA - PERSON


"Große Propheten"




Über JEREMIAS Leben wissen wir viel mehr als über das der anderen Propheten. Was an Jeremias Leben bewegt, ist der Weg des Leidens, den er als Mann Gottes gehen muß.
Jeremia wurde etwa 650 vor Christus als Sohn des Priesters Hilkia in ANATOT geboren (Kap. 1,1):
"Dies sind die Worte Jeremias, des Sohnes Hilkijas, aus dem Priestergeschlecht zu Anatot im Lande Benjamin."

Wir dürfen uns ihn als einen empfindsamen Menschen vorstellen, der lieber zurückgezogen gelebt hätte; aber Gott gab ihm einen Auftrag. Dieser riß ihn in die politischen Ereignisse seiner Zeit hinein und brachte ihn in Lebensgefahr. Die Zeit selber wurde bald durch die Babylonier, den "Feind aus dem Norden" bestimmt.
Jeremia war noch sehr jung, als er zum Propheten berufen wurde. In seine etwa 40jährige Wirkungszeit (626-586) fallen folgende Regierungszeiten judäischer Könige:
  • Josia
  • Joahas
  • Jojakim
  • Jojachin
  • Zedekia (Siehe Kapitel 1,2-3).

    Im letzten Kapitel seines Buches (Kapitel 52) wird noch einmal die Zerstörung Jerusalems und die Wegführung des Volkes in die Babylonische Gefangenschaft geschildert.
    Obwohl Jeremias Prophezeiungen eingetroffen waren, gewann der Prophet kein Ansehen bei seinem Volk. Gegen seinen Rat flohen die letzten zurückgebliebenen Judäer nach ÄGYPTEN (nach der Ermordung des babylonischen Statthalters).

    Über das Ende des Propheten ist nichts bekannt. Er soll aber in Ägypten von seinen Landsleuten gesteinigt worden sein. - Jeremia wird somit Typos für das Leiden Christi!

  • JEREMIA-BUCH

  • JEREMIA-KLAGELIEDER


  • Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "A"