Evangelische Glaubensthemen - Kirchentellinsfurt - Pfarrer Jakob Stehle -
[ JAHRES-LOSUNGEN ]
  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET

 

 

J a h r e s l o s u n g e n

Textstelle

Hauptlesung

1934

Des Herrn Wort aber bleibet in Ewigkeit.

1. Petrus 1,25

-----

1935

Ich glaube eine heilige christliche Kirche. - „Auch ihr als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistigen Hause.“

1. Petrus 2,5a

-----

1936

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 3,11

Markus

1937

Du aber gehe hin und verkündige das Reich Gottes!

Lukas 9,60

Lukas

1938

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Hebräer 13,8

Johannes

1939

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!

Jesaja 43,1

Matthäus

1940

Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.

1. Korinther 4,20

Markus

1941

Suchet den Herrn, so werdet ihr leben!

Amos 5,6

Lukas

1942

Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3,16

Johannes

1943

Der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns!

Jesaja 33,22

Matthäus

1944

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor den Argen.

2. Thessalonicher 3,3

Markus

1945

Lasset uns aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Hebräer 12,2

Lukas

1946

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Johannes

1947

Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Matthäus 6,13

Matthäus

1948

Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste. Bereitet den Weg des Herrn!

Markus 1,3

Markus

1949

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

2. Timotheus 1,7

Lukas

1950

Auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum.

1. Petrus 2,5

Johannes

1951

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 28,20

Matthäus

1952

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt.

Jeremia 15,16

Markus

1953

Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 10,35

Lukas

1954

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens.

Johannes 6,35

Johannes

1955

Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte sende.

Matthäus 9,37.38

Matthäus

1956

Lasset euch versöhnen mit Gott!

2. Korinther 5,20

Markus

1957

Was heißet ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?

Lukas 6,46

Lukas

1958

So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat.

Galater 5,1

Johannes

1959

Glaubet ihr nicht, so bleibet ihr nicht.

Jesaja 7,9

Matthäus

1960

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.

Offenbarung 1,17

Markus

1961

Herr, lehre uns beten!

Lukas 11,1

Lukas

1962

Bekümmert euch nicht; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.

Nehemia 8,10

Johannes

1963

Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

Psalm 8,10

Matthäus

1964

Wir haben einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8,6

Markus

1965

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.

Apostelgeschichte 1,8

Lukas

1966

Lasset uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

Epheser 4,15

Johannes

1967

Uns, Herr, wirst du Frieden schaffen; denn auch alles, was wir ausrichten, das hast du für uns getan.

Jesaja 26,12

Matthäus

1968

Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.

1. Petrus 4,10

Markus

1969

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß.

Psalm 33,4

Lukas

1970

Halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!

Hosea 12,7

Johannes

1971

Nehmet einander an, wie Christus uns angenommen hat (EÜ).

Römer 15,7

Matthäus

1972

Wir verkünden nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn. (EÜ)

2. Korinther 4,5

Markus

1973

Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht! (L)

Haggai 2,5b

Lukas

1974

Jesus Christus spricht: Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (L)

Johannes 8,32

Johannes

1975

Weißt du nicht, daß Gottes Güte dich zur Umkehr treibt? (EÜ)

Römer 2,4

Matthäus

1976

Weise mir, Her, deinen Weg. (L=EÜ)

Psalm 86,11

Markus

1977

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Erkenntnis und der Weisheit. (L)

Kolosser 2,3

Lukas

1978

Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. (L)

Amos 5,4

Johannes

1979

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde. (L)

1. Mose 1,27

Matthäus

1980

Gott will, daß allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (L)

1. Timotheus 2,4

Markus

1981

Vergeßt nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen, denn an solchen Opfern hat Gott gefallen. (EÜ)

Hebräer 13,16

Lukas

1982

Verlaßt euch stets auf den Herrn, denn Gott, der Herr ist ein ewiger Fels. (EÜ)

Jesaja 26,4

Johannes

1983

Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. (L)

Matthäus 5,9

Matthäus

1984

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (EÜ)

2. Timotheus 1,7

Markus

1985

Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. (EÜ)

Kolosser 3,16

Lukas

1986

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (L)

5. Mose 5,6.7

Johannes

1987

Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (L=EÜ)

Römer 6,23

Matthäus

1988

Jesus Christus spricht: Kehrt um und glaubt an das Evangelium! (EÜ)

Markus 1,15

Markus

1989

Keinem von uns ist Gott fern. (EÜ)

Apostelgeschichte 17,27

Lukas

1990

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt,

der wird nicht wandeln in der Finsternis. (L)

Johannes 8,12

Johannes

1991

Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft. (EÜ)

Jesaja 40,31

Matthäus

1992

Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (L)

Johannes 16,33

Markus

1993

Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen. (L=EÜ)

Apostelgeschichte 5,29

Lukas

1994

Christus ist unser Friede. (L=EÜ)

Epheser 2,14

Johannes

1995

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner mehr. (L)

Jesaja 45,22

Matthäus

1996

Die Güte des Herrn ist´s, daß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch keine Ende. (L)

Klagelieder 3,22

Markus

1997

Jesus Christus spricht: Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt? (EÜ)

Lukas 9,25

Lukas

1998

Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat. (L)

Epheser 5,2

Johannes

1999

Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. (L)

Matthäus 28,20

Matthäus

2000

Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (L)

Jeremia 29,13.14

Markus

2001

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (L)

Kolosser2,3

Lukas

2002

Ja, Gott ist meine Rettung, ihm will ich vertrauen und niemals verzagen. (E)?

Jesaja 12,2

Johannes

2003

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (L)

Samuel 16,7

2004

Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

Markus 13,31

Epistel

2005

Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. .

Lukas 22,32

Lukas

Quelle der Zusammenstellung: http://www.jahreslosung.de - Herzlichen Dank!
Siehe auch: jahreslosung.net