DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

RELIGION - RELIGIONEN




Es wird angenommen, daß sich ca. 80% der Weltbevölkerung zu einer Religion bekennen. Und es gibt wohl kaum ein Volk, das keine Religion hat. So können wir mit Recht sagen: Religion gehört zur menschlichen Existenz. Menschen aller Zeiten, vor allem die großen Philosophen haben die Frage gestellt: "Was ist Religion überhaupt?"
Wegen der Verschiedenheiten der Religionen fällt die Antwort nicht leicht; man hat aber sowohl Unterschiede als auch Ähnlichkeiten auflisten können. Religion ist Ausdruck des Menschen, daß er um eine Macht (die er GOTT nennt!) weiß, die den Beschränkungen unserer erfahrbaren Welt nicht unterworfen ist. Ein religiöser Mensch sieht in dieser letztlich unbeschreibbaren Macht Gott, der die Welt geschaffen hat und bestimmt.
Der Apostel Paulus hat in seinem Brief an die RÖMER (Kapitel 1,19ff) gesagt: "Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so daß sie keine Entschuldigung haben." - Mit anderen Worten: Jeder Mensch weiß um Gott! Aber nicht jeder Mensch anerkennt dieses Wissen und ist bereit seinem SCHÖPFER die Ehre zu geben.
Von daher können wir sagen:
  • Das "Natürliche" ist, von Gott zu wissen und ihn anzuerkennen!"
  • Das "Un-Natürliche" ist, zu ahnen, daß es Gott gibt und ihn nicht anzuerkennen!"

Neben den Naturreligionen gibt es große Weltreligionen wie das Judentum , das Christentum , der Islam , Buddhismus und Hinduismus, um nur einige zu nennen.
Wir unterscheiden auch zwischen "Offenbarungsreligionen" (die ein Buch besitzen) und solchen, die sich auf natürliche Erscheinungen berufen, z.B. der Animismus (Beseelung aller Dinge).
Auch der Unterschied zwischen einer "Leistungsreligion" und "Erlösungsreligion" ist zu beachten. Oft sind die Grenzen auch fließend, wie z.B. beim Judentum. Das Christentum, im treuen Hören auf das Evangelium , ist als "Erlösungsreligion" anzusehen.

Zum Christentum bekennen sich ca. 1,8 Mrd Menschen; gefolgt vom Islam mit 1 Mrd. Zum Hinduismus zählt man ca. 750 Mio. Menschen.


Stand: 6.11.00
Siehe auch:
Erlösung
Jesus


  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index R zu Index "R"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.