Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


Übersicht



Kirchengemeinde-Home

Preisfrage


Zu den Tagen der 6.Woche:
  • 36.Tag - 13.12.
  • 37.Tag - 14.12.
  • 38.Tag - 15.12.
  • 39.Tag - 16.12.
  • 40.Tag - 17.12.
  • 41.Tag - 18.12.
  • 42.Tag - 19.12.


    Glossar-Index
  •   

    7 Wochen Ohne

    6.Woche
    ( 13.12. - 19.12.2009)


      Heute ist der:   


    Wir hatten uns vorgenommen, die sieben Wochen vor Weihnachten als besondere Zeit anzusehen: als Vorbereitung für Gottes großes Geheimnis in Christus Jesus. Diesen zu empfangen, mit "Herzen, Mund und Händen", ist ja der Sinn dieser "Bußzeit".
    Um das in rechter Art und Weise zu tun, wollten wir auf alles verzichten, was irgendwie hinderlich sein könnte. Es soll alles an die richtige Stelle gerückt werden: Was ist wichtig? Was ist unwichtig? Was fördert? Was steht im Wege?

    Diese Zeit darf ein besonderes Geschenk sein: Sieben Wochen der Konzentration auf das Wesentliche!

    In dieser Woche (12.12.-11.18.2004) feiern wir den 3.Advent.
    Das Thema ist die Person Johannes des Täufers. Er gilt als der Vorbote des Messias.

    Der Wochenspruch lautet:
    "Bereite dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig." (Jesaja 40,3.10)

    Zwei Gedanken prägen diese Woche:
    • Johannes der Täufer - Wegbereiter für den Messias - Frage: Sind wir auch solche Wegbereiter?
    • Der "HERR" kommt als einer, der Macht hat. Er kommt nicht zur "Gaudi", sondern um seine Herrschaft anzutreten.
    Hinweise:
  • Herr (Kyrios) - Ehrentitel damals für den römischen Kaiser!
  • Gaudium - (lat.) - Ausgelassenheit; südd.Mundart "Gaudi"


  • Auswahl-Wochen

    Alternativer Lebensstil

     
    Zähler-Kirchenjahr

    Beginn: 1.November 2004
    Letzte Änderung: