WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?

1.TEIL

Die Notwendigkeit der Differenzierung: Kulturen und Religionen

(1) Die Notwendigkeit der Differenzierung: Kulturen und Religionen In der Tat ist diese Frage berechtigt, nicht zuletzt in unserer Zeit des "multikulturellen Zusammenlebens".

Ja, es gibt viele verschiedene Kulturen und Religionen. Das war schon immer so. Die Bibel berichtet uns davon. Und Israel, das von Gott aus diesem Sammelsurium in besonderer Weise herausgerufene "Volk Gottes" war sich dessen bewusst.
Sie wussten: Auch wenn es viele Kulturen mit ihren verschiedensten Gottheiten (männliche und weibliche, dingliche und gedachte) gibt, so sollte Israel nur den einen Gott haben, der sie aus Ägypten, aus dem Sklavenhaus befreit hatte. Es ist der Gott, der Abraham aus den Heiden herausrief, dass er ein großes Volk sein solle. Und aus diesem Volk sollte einst der kommen, der dem Teufel den Kopf zertreten würde und die Menschheit mit Gott versöhnen würde.

Nun ist es selbstverständlich eine Notwendigkeit, dass das Volk Gottes sich mit den Kulturen und Religionen auseinandersetzen sollte. Es ist ja nicht so, dass diese keine Ahnung vom wahren Gott hatten. Nur die Art und Weise, wie sie versuchten von sich aus diesen ihnen unbekannten Gott zu ehren, war ein Irrweg: Er führte zur Anbetung von Menschen (siehe z.B. der ägyptische Pharao) und zur Anbetung von selbstgefertigten Götzenbildern (vgl. den Astartenkult - Frau mit vielen Brüsten - Fruchtbarkeitskult oder den Baalskult - den Mann mit der Keule und den Blitzen - Machtkult). Für diese Götzenkulte brauchte es natürlich Vertreter: Priesterinnen und Priester - und die Bibel spricht auch von "falschen Propheten", die letztlich nur die Abhängigkeit der Menschen und ihre Ausbeutung suchten.

Doch der wahre Gott, der Himmel und Erde und alles war darin ist, geschaffen hatte, der will im "Geist und in der Wahrheit" angebetet werden. Er will (menschlich gesprochen - wie auch all unser Reden von Gott anthropomorph ist!) seine Ehre keinem anderen geben.

Von dieser Basis der Verehrung des lebendigen Gottes geht es nun darum, sich mit allen religiösen und kulturellen Dingen auseinanderzusetzen. Dies kann nicht in der Art einer "Inquisition" geschehen sondern nur im Bezeugen des eigenen Glaubens und durch ein Leben nach dem Willen des einen Gottes. Deshalb wird das Volk Israel "geheiligt" (d.h. für Gott abgesondert in dieser Welt) - und deshalb gilt alles außerhalb dieses Bereiches als "unheilig" - eben als heidnisch.


Hilfen zum weiteren Nachdenken:

  • Kultur - Kulturen
  • Religion - Religionen
  • Israel
  • Volk Gottes
  • Bibel
  • Götter - Gottheiten
  • Der lebendige Gott - Vater Jesu Christi
  • Inquisition
  • Abraham
  • Anbetung
  • Heiden
  • Kult der Astarte/Aschera
  • Baal - Baalskult
  • Prophet
  • Himmel
  • Erde
  • Geist
  • Wahrheit
  • Anthropomorph


    [ Home ] [ Übersicht - Artikel ]